Aktuelle Nachrichten

05.12.2022

Rügen im Advent - Pflegereise von Rüdersdorf nach Binz

Abwechlung ist Trumpf. Das Immanuel Haus am Kalksee unternimmt regelmäßig Reisen mit seinen Pflegebdürftigen. Diesmal ging es mit einem vielseitigen Programm an die Ostsee nach Binz.
Gruppenfoto auf dem Wekhnachtsmarkt in Binz

Die Rüdersdorfer Reisegruppe auf dem Weihnachtsmarkt in Binz.

Drei ältere Menschen sitzen auf einer Bank und blicken auf die Ostsee

Reisende genießen den Blick auf die Ostsee.

Der Strand entlang der Ostsee mit einigen Spaziergängern

Ein Spaziergang am Strand erfrischt die Sinne.

Eine Truppe vom Immanuel Haus am Kalksee hat sich wieder einmal auf eine Reise begeben. 37 Personen der vollstationären Einrichtung, der Tagespflege sowie aus der ambulanten Diakonie Sozialstation reisten über den ersten Advent vom 24. bis 28. November von Rüdersdorf ins IFA Hotel nach Binz auf Rügen. Zehn Pflegekräfte mit 27 Patienten, teilweise mit Angehörigen, um die Betreuung zu unterstützen, konnten das Angebot genießen. Alle Pflegegrade waren vertreten. Denn Reisen, frische Seeluft und die Welt entdecken tut allen gut. Acht Menschen in Rollstühlen, demenzerkrankte Personen sowie Patienten mit Rollatoren waren dabei.

Es gab wieder ein vielfältiges Kultur- und Naturprogramm: Schwimmhallennutzung in Begleitung der Pflegekräfte im Hotel, eine Rügen-Rundtour mit Reisebus, ein Ausflug ins Restaurant Selliner Brücke, eine Stadtrundfahrt mit der Binzer Bahn nach Prora und auch ein Essen in einem gehobenen Burger-Restaurant. "Sehr zur Freude der 94-Jährigen, denen das Menü aus Pommes, Burger und Salat sehr gut geschmeckt hat", berichtet Einrichtungsleiterin Anja Arnoldt. Zwei Tanzabende, einen Kinoabend -  "Ich war noch niemals in New York” -, einen Bummel über den Binzer Weihnachtsmarkt, eine Feuershow und ein Konzert mit dem Sassnitzer Shantychor konnte die Reisegruppe ebenfalls erleben. Zum Frischlufttanken gab es täglich Spazierfahrten am Ostseestrand. Beim Postkartenschreiben konnten die Teilnehmenden von ihren Abendeuern berichten. 

"Die Senioren konnten ihren manchmal doch langweiligen Alltag vergessen und Neues erleben. Alle sind wohlbehalten zurückgekehrt und erfreuen sich an ihren Erinnerungen", so Anja Arnoldt. "Ich danke meinem tollen Team, das diese wunderschöne Reise trotz aller Strapazen wieder ermöglicht hat, um den pflegebedürftigen Menschen eine besondere Zeit zu ermöglichen."

Weitere Informationen zum Immanuel Haus am Kalksee

 
 
 
Alle Informationen zum Thema

Direkt-Links