Infos in Leichter Sprache
Auf dieser Internet-Seite gibt es Informationen über das Immanuel Haus Molkenberg.
Kontakt
Sie erklären:
Was ist das Immanuel Haus Molkenberg?
Was sind die Angebote?
Wer kann in das Immanuel Haus Molkenberg kommen?
Wer arbeitet im Immanuel Haus Molkenberg?
Auf dieser Internet-Seite gibt es auch Nachrichten
vom Immanuel Haus Molkenberg.
Wir schreiben eigene Texte.
Wir berichten über:
Was passiert im Immanuel Haus Molkenberg?
Was ist wichtig?
Was ist neu?
Was ist das Immanuel Haus Molkenberg?
Das Immanuel Haus Molkenberg ist ein Wohn-heim.
Dort leben Menschen.
Sie haben Probleme mit Alkohol.
Das Haus ist in Molkenberg.
Molkenberg gehört zu Fürstenwalde
Das ist in Brandenburg.
Wir helfen Menschen.
Damit Sie ohne Alkohol leben können
Welche Angebote gibt es?
Im Haus gibt es verschiedene Angebote.
Wohnen mit Betreuung
Menschen können im Haus wohnen.
Sie haben lange Zeit Alkohol getrunken.
Sie bekommen Hilfe.
Damit sie wieder ohne Alkohol leben können.
Sie bekommen Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel beim Kochen.
Oder beim Putze.
Oder beim Besuch beim Arzt.
Es gibt Einzel-zimmer.
Mehrere Zimmer gehören zu einer Wohn-gruppe.
Die Menschen teilen sich Küche und Bad.
Hilfe zu Hause
Menschen wohnen in ihrer eigenen Wohnung.
Sie bekommen Hilfe im Alltag.
Zum Beispiel beim Einkaufen.
Oder beim Arzt.
Oder beim Amt.
Das Ziel ist:
Die Menschen leben ohne Alkohol.
Hilfe zu Hause bei seelischen Problemen
Manche Menschen haben seelische Krank-heiten.
Zum Beispiel:
Angst oder Depressionen.
Sie bekommen Hilfe im Alltag.
Sie lernen:
Wie kann man mit der Krankheit leben.
Wohnen für Menschen ohne Alkohol
Manche Menschen trinken schon lange keinen Alkohol mehr.
Sie wohnen in Häusern.
Mit anderen Menschen ohne Alkohol.
Sie können sich gegen-seitig helfen.
Wer kann Hilfe bekommen?
Diese Menschen bekommen Hilfe:
Menschen mit Alkohol-problemen.
Menschen mit seelischen Krank-heiten.
Menschen, die im Wohnheim leben möchten.
Oder in einer eigenen Wohnung.
Menschen, die ohne Alkohol leben wollen.
Alle Angebote sind für Erwachsene.
Die Hilfe wird vom Amt bezahlt.
Wer arbeitet im Haus?
Im Haus arbeiten viele Menschen.
Diese Menschen haben eine besondere Aus-bildung.
Zum Beispiel:
Fach-leute für soziale Arbeit
Fachleute für Erziehung
Pflege-Kräfte
Therapeuten und Therapeutinnen
Sie helfen den Bewohnern im Alltag.
Sie helfen beim Leben ohne Alkohol.
Kontakt
So können Sie uns erreichen:
Adresse:
Immanuel Haus Molkenberg
Adresse: Molkenberg 31 A
15517 Fürstenwalde
Telefon:
+49 3361 2311
E-Mail: